Factoring

Everything you need to know

    What is Factoring?

    What does liquidity planning have to do with factoring?

    Liquidity planning plays a central role in corporate planning. For this reason, many companies increase their own liquidity by taking advantage of outstanding invoices and providing additional cash flow with the help of factoring. This form of liquidity management is characterized primarily by the fact that companies sell their outstanding receivables from services and products to factor companies. As a rule, long-term cooperation with these factor companies is generally sought.

    Diagram explaining factoring

    Who is factoring useful for?

    In this way, the factoring provides for a permanent increase in the solvency of a company. It is therefore particularly suitable for small and medium enterprises and represents a particularly flexible financing option in liquidity management. Although factor companies also often provide the skills of a debt collection agency, factoring is not to be understood as a collection performance.

    What is factoring?

    Factoring is mainly used for improving cash flow used within a company. This concept provides a huge relief, particularly for small and medium businesses. Frequently, these companies have sufficient sales in principle, but sometimes still fall into financial difficulties. This comes primarily from the fact that, even with legitimate claims against a cash customer, a company often has to wait more than 30 days to settle the claim.

    In many cases, this enormous delay already has a negative effect on the solvency of small and medium-sized companies. Additionally, there is a lack of payment discipline for some customers and a surprising reduction in lines of credit. There is also the possibility of an increase in operating costs, which may result in the failure of a company's liquidity management. For this reason, alternative sources of funding are often used short-term to provide for a higher liquidity within the company. In this way, liquidity management is improved and restored with its own solvency.

    Basic Characteristics of Factoring

    Factoring stands out primarily by the three following basic characteristics:

    • Factoring basically describes the sale of outstanding receivables to a factor company. As a rule, a long-term contract is concluded, which transfers the default risk of all outstanding claims on the factor. For this reason, factoring usually represents a long-term cooperation.
    • The pre-financing of all claims eliminates the waiting time between invoicing and payment. Immediately after the invoice, the factor makes an upfront payment to the seller. This usually corresponds to between 80 and 90 percent of the pre-funded account. The balance will only be paid if the customer has followed their payment obligation.
    • Ultimately, factoring is also characterized by the fact that the factor for the selling company handles all affairs of the debt management. In addition to the accounts receivable system, this also includes reminders and checking the customer's credit rating. Furthermore, all debt collection matters also fall within this range. In this way, the selling company will take the entire dunning.

    What are the advantages and disadvantages for my company if i use traditional factoring?

      Advantages of Factoring

        The usage of factoring improves:

        the liquidity
        Various online providers (for example in the factoring-alternative Advanon) transfer the financed amount to your account a few hours after submitting the invoice. This means that the liquidity of your company is no longer blocked in outstanding accounts receivables and can be used immediately for example for wage payments.
        the equity ratio
        In this way, the factoring provides for a permanent increase in the solvency of a company. It is therefore particularly suitable for small and medium enterprises and represents a particularly flexible financing option in liquidity management.
        the company's growth
        The use of a factor company not only bridges financial problems, but is also used mainly for growth purposes. Factoring is a relatively risk-free way for companies to invest in their own business growth.
        protection against bad debts
        If delinquencies by default on the part of the customers are not enforceable, the loss is due to the bad debts of the factor company. The selling company then benefits and customer insolvency is protected against financial losses.
        the fixed costs
        Dunning and Accounts Receivable require personnel. The time consumed in credit management resources can result in high fixed costs. Factoring the entire dunning is moved to the jurisdiction of the factor company, saving the selling factor takers personnel costs, time, resources, and fixed costs in the long term.

      Disadvantages of Factoring

        Factoring offers attractive advantages to many companies, but is also associated with some disadvantages:

        • Thus, if a customer has a default of payment, the factor itself is in contact with the customer, so that he is informed of the sale of its liability. This may affect the customer relationship.
        • Factoring is not always suitable for all industries. In some industries, the Factor company does not accept the accounts receivables.

    Which form of factoring fits best to my company?

    Open factoring
    The end customer or debtor will be informed about the factoring.
    Silent factoring or prefinancing of invoices
    The end customer or debtor will not be informed about the factoring.
    Real factoring
    Beim echten Factoring übernimmt der Factor das Risiko für den Fall, dass der Debitor die Forderungen nicht bezahlen kann.
    Unreal factoring
    The factor does not take over the risk of a payment default. This means, that with unreal factoring, the financed sum must be fully refunded by the company, even if the invoice is not paid by the end customer (debtor).
    Full service factoring
    This classic factoring uses mainly SMEs: Financing, disaster protection, and complete accounts receivable management relieve the vendor completely.
    Maturity factoring
    Furthermore, a so-called maturity factoring is also partly offered. Under this, the factor merely takes over the debt collection matters. In addition, this form of factoring provides the amount due only after the buyer's payment. Thus, the financing function is completely eliminated.
    Inhouse factoring
    Here, the dunning remains fully in the selling firm. The factor is absolutely discreet in this case. The factor advances only when the third reminder was unsuccessful. However, the selling company continues to enjoy full credit protection. Does your company have outstanding customer invoices? Take advantage of the numerous benefits offered through our factoring alternative. Schedule a personal consultation with our dedicated staff today.

    Does your company have outstanding customer invoices? Take advantage of the numerous benefits offered through our factoring alternative. Schedule a personal consultation with our dedicated staff today.

Factoring

Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Factoring?

    Factoring in der Liquiditätsplanung

    Die Liquiditätsplanung spielt im Rahmen der Unternehmensplanung stets eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund beeinflussen zahlreiche Unternehmen ihre eigene Liquidität, indem sie ausstehende Rechnungen nutzen und mit Hilfe von Factoring für zusätzlichen Cashflow sorgen. Diese Form des Liquiditätsmanagements zeichnet sich vorrangig dadurch aus, dass Firmen ihre offenen Forderungen aus Dienstleistungen sowie Produktlieferungen an seinen Debitoren an ein sogenanntes Factor-Unternehmen verkaufen. In der Regel wird dabei eine langfristige Kooperation angestrebt.

    Diagram explaining factoring

    Für wen ist Factoring geeignet?

    Factoring sorgt für eine permanente Erhöhung der Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich dadurch insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen und stellt eine besonders flexible Finanzierungsmöglichkeit im Liquiditätsmanagement dar. Obwohl Factor-Unternehmen häufig ebenfalls über die Kompetenzen eines Inkassounternehmens verfügen, ist das Factoring nicht als Inkassoleistung zu verstehen.

    Wann wird Factoring angewendet?

    Das Factoring wird hauptsächlich zur Verbesserung des Cashflows innerhalb eines Unternehmens eingesetzt. Diese Vorgehensweise stellt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine enorme Erleichterung dar. Häufig verfügen diese Unternehmen prinzipiell über einen ausreichenden Umsatz, geraten aber dennoch manchmal in Zahlungsschwierigkeiten. Das kommt vorrangig dadurch zustande, dass ein Unternehmen auch bei berechtigten Forderungen gegen einen liquiden Kunden teilweise länger als 30 Tage auf die Begleichung der Forderung warten muss.

    Diese enorme Wartezeit wirkt sich bereits in vielen Fällen negativ auf die Zahlungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen aus. Kommt schliesslich ebenfalls eine mangelnde Zahlungsmoral bei einigen Kunden, eine überraschende Senkung der Kreditlinien oder ein Anstieg der Betriebskosten hinzu, kann das eigene Liquiditätsmanagement eines Unternehmens in Krisenzeiten durchaus versagen. Aus diesem Grund werden häufig alternative Finanzierungsmöglichkeiten eingesetzt, um kurzfristig für eine höhere Liquidität im eigenen Unternehmen zu sorgen. Auf diese Weise wird das Liquiditätsmanagement verbessert sowie die eigene Zahlungsfähigkeit wiederhergestellt.

    Grundeigenschaften des Factoring

    Das Factoring zeichnet sich dabei vorrangig durch die folgenden drei Grundeigenschaften aus:

    • Das Factoring beschreibt grundsätzlich den Verkauf von offenen Forderungen an ein Factor-Unternehmen. Dabei wird in der Regel ein langfristiger Vertrag geschlossen, der das Ausfallrisiko sämtlicher offenen Forderungen auf den Factor überträgt. Aus diesem Grund stellt das Factoring meist eine langfristige Kooperation dar.
    • Dabei eliminiert die Vorfinanzierung sämtlicher Forderungen stets die Wartezeit zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang. Direkt nach der Rechnungsstellung leistet der Factor eine Sofortzahlung an den Verkäufer. Diese entspricht in der Regel zwischen 80 und 90 Prozent der vorfinanzierten Rechnung. Der Restbetrag wird erst dann überwiesen, wenn der Kunde seiner Zahlungspflicht nachgegangen ist.
    • Letztlich zeichnet sich das Factoring ebenfalls dadurch aus, dass der Factor für das verkaufende Unternehmen sämtliche Angelegenheiten des Debitorenmanagements übernimmt. Dazu gehören neben der Debitorenbuchhaltung ebenfalls das Mahnwesen sowie die Prüfung der Kundenbonität. Weiterhin fallen ebenfalls sämtliche Inkassoangelegenheiten in diesen Bereich. Auf diese Weise wird dem verkaufenden Unternehmen langfristig das gesamte Mahnwesen abgenommen.

    Welche Vor- und Nachteile entstehen für ein Unternehmen durch Factoring?

      Vorteile des Factoring

        Der Gebrauch von Factoring verbessert:

        die Liquidität
        Bei verschiedenen Online-Anbietern (bspw. bei der Factoring-Alternative Advanon) ist nach Einreichung der Rechnung der finanzierte Betrag bereits wenige Stunden später auf Ihrem Konto. Somit wird ist die Liquidität Ihrer Firma nicht mehr länger in ausstehenden Debitorenrechnungen blockiert und kann sogleich für Lohnzahlungen etc. genutzt werden.
        die Eigenkapitalquote
        Im selben Atemzug verbessert sich die Bilanz und die lang- sowie mittelfristige Bonität. Auch bei einem geplanten Kreditantrag schneiden kleine und mittlere Unternehmen mit Factoringkooperationen daher besser ab.
        das Unternehmenswachstum
        Der Einsatz eines Factor-Unternehmens überbrückt nicht nur Finanzprobleme, sondern wird mittlerweile vor allem zu Wachstumszwecken eingesetzt. Factoring bedeutet eine relativ risikolose Möglichkeit zur Investition ins eigene Unternehmenswachstum.
        den Schutz vor Forderungsausfall
        Falls fällige Forderungen durch Zahlungsausfall auf Seiten des Kunden nicht beizutreiben sind, liegt der Verlust dank des Delkredere beim Factor-Unternehmen. Das forderungsverkaufende Unternehmen profitiert nach Szenarien wie der Kundeninsolvenz so von einem Schutz vor finanziellen Verlusten.
        die Fixkosten
        Mahnwesen und Debitorenbuchhaltung erfordern Personal. Der entstehende Zeitaufwand und die im Debitorenmanagement verbrauchten Ressourcen lassen Fixkosten entstehen. Beim Factoring wird das gesamte Mahnwesen in den Zuständigkeitsbereich des Factor-Unternehmen verschoben, was dem verkaufenden Unternehmen auf lange Sicht Personalaufwand, Zeitaufwand, Ressourcen und damit auch Fixkosten einspart.

      Nachteile des Factoring

        Das Factoring bietet zahlreichen Unternehmen attraktive Vorteile, ist jedoch ebenfalls mit einigen Nachteilen verbunden:

        • So nimmt der Factor im Falle des Zahlungsverzugs eines Kunden selbst Kontakt mit diesem auf, sodass dieser von der Veräusserung seiner Verbindlichkeit erfährt. Dies kann unter Umständen die Kundenbeziehung negativ beeinflussen.
        • Factoring ist nicht immer für alle Branchen geeignet. Bei einigen Branchen übernimmt das Factor-Unternehmen die Aussenstände nicht.

    Welche Form des Factorings passt am besten zu meinem Unternehmen?

    Offenes Factoring
    Der Endkunde bzw. Debitor wird über das Factoring informiert.
    Stilles Factoring bzw. Rechnungsvorfinanzierung
    Der Endkunde bzw. Debitor wird nicht über das Factoring informiert.
    Echtes Factoring
    Beim echten Factoring übernimmt der Factor das Risiko für den Fall, dass der Debitor die Forderungen nicht bezahlen kann.
    Unechtes Factoring
    Die Übernahme des Risikos eines Zahlungsausfalls wird nicht vom Factor übernommen. Das bedeutet, dass beim unechten Factoring die finanzierte Summe vom Unternehmen vollständig zurückerstattet werden muss, selbst wenn die Forderung nicht durch den Endkunden beglichen wird.
    Full Service Factoring
    Dieses traditionelle Art des Factoring nutzen KMU vorwiegend: Finanzierung und Ausfallschutz sowie komplettes Debitorenmanagement entlasten den Kreditor vollständig.
    Fälligkeitsfactoring
    Weiterhin wird teilweise ebenfalls ein sogenanntes Fälligkeitsfactoring angeboten. Dabei übernimmt der Factor lediglich die Inkassoangelegenheiten. Darüber hinaus wird bei dieser Form des Factorings die fällige Summe erst nach der Zahlung des Endkunden zur Verfügung gestellt. Dadurch entfällt die Finanzierungsfunktion vollständig.
    Inhouse-Factoring
    Hier verbleibt das Mahnwesen vollständig im verkaufenden Unternehmen. Der Factor bleibt in diesem Fall absolut diskret. Der Factor schreitet erst dann ein, wenn die dritte Mahnung erfolglos verlief. Sie haben ausstehende Debitorenrechnungen und wollen diese finanzieren lassen? Profitieren auch Sie von den zahlreichen Vorteilen von unserer Factoringalternative (offenes und stilles Factoring) und vereinbaren Sie noch heute ein individuelles Beratungsgespräch mit unseren engagierten Mitarbeitern.

    Sie haben ausstehende Debitorenrechnungen und wollen diese finanzieren lassen? Profitieren auch Sie von den zahlreichen Vorteilen unserer Factoring-Alternative und vereinbaren Sie noch heute ein individuelles Beratungsgespräch mit unseren engagierten Mitarbeitern.